Pfarrgemeinderat

in der Erzdiözese Wien


Termine

Freitag, 20. September 2019
KiBiWö = KinderBibelWochenende
- mehr …
Samstag, 28. September 2019
AUSGEBUCHT Vikariat Wien-Stadt: Kommunionhelfer/innen-Grundkurs
- mehr …
Freitag, 18. Oktober 2019
Vikariat Wien-Stadt: Fachtag Liturgie
- mehr …
Samstag, 19. Oktober 2019
AUSGEBUCHT Vikariat Wien-Stadt: Einführungskurs in den Lektorendienst
- mehr …
Samstag, 19. Oktober 2019
Vikariat Wien-Stadt: Kinder- und Jugendliturgiefachtagung
- mehr …

Fachtag zur Vorbereitung und Gestaltung von Firmgottesdiensten

Samstag, 27. November 2010, 9:00 bis 13:00 Uhr

ATME IN UNS HEILIGER GEIST! FIRMUNG - ABSCHIED ODER INITIALZÜNDUNG 27. November 2010, 9.00 – 13.00 Bildungszentrum St.Bernhard/Wr.Neustadt Bischofsvikar P. Mag. Amadeus Hörschläger OCist: „Als Firmspender unterwegs…“ Diözesanjugendseelsorger Mag. Werner Pirkner: „Meint der mich?“ - Feiern mit 14 jährigen Verstehen wir uns? Kann ich mit Jugendlichen Feiern lernen? Kirchenmusikreferent f.d. Vikariat Süd Herbert Gasser: „Musik im Firmgottesdienst“ Erzbischöflicher Zeremoniär Diakon Mag. Martin Sindelar: „Firmung gestalten“ Die Leitlinien als Helfer für die Praxis Ein Motto oder ein Symbol oder ein Altartuch? Sag ihm, wer ich bin, bevor ER mich berührt! Drei Schritte gehen: Taufe -Firmung –Eucharistie Salbung: Höhepunkt oder Gedränge?, Fürbitten, die auch noch…, Und die Fotos? Passen Bild und Botschaft zusammen? Jugendgottesdienst oder Pfarrmesse? Familienfeier oder hoher Besuch? Anmeldung: bis 22. November 2010 an das Vikariatsbüro

Ort: Bildungszentrum St. Bernhard (Wiener Neustadt)

Veranstalter: Vikariat Süd - Unter dem Wienerwald

Bischofsvikar P.Mag. Amadeus Hörschläger OCist,Diözesanjugendseelsorger Mag. Werner Pirkner, Kirchenmusikreferent f.d. Vikariat Süd Herbert Gasser; Eb.Zeremoniär Diakon Mag. Martin Sindelar