Pfarrgemeinderat

in der Erzdiözese Wien


Termine

Dienstag, 22. Mai 2018
Ausgebucht! Vikariat Süd: Datenschutzverordnung neu
- mehr …
Samstag, 26. Mai 2018
Mensch bleiben am Abend des Lebens
- mehr …
Samstag, 2. Juni 2018
ZUSATZTERMIN - Vikariat Wien-Stadt: Kommunionhelfer/innen-Grundkurs
- mehr …
Samstag, 9. Juni 2018
Vikariat Wien-Stadt: Praxismodul Kurzansprache für Leiter/innen von Wort-Gottes-Feiern, Teil 5
- mehr …
Freitag, 7. September 2018
Kinder Bibel Wochenende
- mehr …

Zur Spiritualität der Pfarre - Spannungsfelder und Perspektiven

Dienstag, 8. Mai 2018, 18:00 bis 22:00 Uhr

Der Begriff Spiritualität begegnet in vielfacher Weise, in- und außerhalb der Kirche. Oft wird das Mitleben in der Pfarre darunter nicht mehr verstanden, die Pfarre gilt gewöhnlich nicht als „spiritueller Ort“. Es fehlt das Besondere, es fehlt die Tiefe, die Pfarre folgt keiner spirituellen „Schule“…

Tatsächlich aber suchen Menschen nach Spiritualität – nach dem, was dem Leben Tiefe, Richtung und Erfüllung gibt. Die Vorstellungen darüber aber gehen mitunter sehr weit auseinander. In einer Pfarre treffen sie aufeinander und sind gut und gern einander im Weg.
Der im Anschluss an das 2. Vatikanische Konzil geprägte Begriff einer „weltoffenen Spiritualität“ ist auch heute aktuell. Nicht zuletzt die Impulse von Papst Franziskus fordern die Kirche auf, in dieser Welt „Stadt auf dem Berg“, „Salz der Erde“ zu sein.

An diesem Abend beschäftigen wir uns mit entsprechenden Texten von Papst Franziskus und erörtern gemeinsam Möglichkeiten, ein prophetisches, spirituelles Christsein heute zu leben und in der Pfarre zu fördern.

Anmeldung bis Freitag der Vorwoche bei:
Mag. Johannes Pesl, 1010 Wien, Stephansplatz 6,
M +43 (0)664-824 37 85
T +43 (0)1-51552-3373
pfarrgemeinderat@edw.or.at

Ort: Stephansplatz 6/6

Veranstalter: